Die Yager Methode
Aug 12, 2024Die Yager-Methode
Für «leichte» Fälle wende ich die Yager-Methode an. Sie wurde von Dr. Edwin Yager erfunden. Nach eigenen Worten hat er sie eigentlich nicht erfunden. Sie ist ihm zugeflogen.
Während Siegmund Freund alles ins Bewusstsein heben wollte, um Probleme zu lösen, tat Edwin Yager das Gegenteil. Er überlässt dem Unbewusstsein gleich die Problemlösung.
Das hat sich bewährt bei Schmerzen, Demenz, Ängsten, Panikattacken, Süchten und Problemen mit dem Bewegungsapparat.
Der Klient muss nur in der Lage sein, sich eine Tafel vorzustellen. Eine Schultafel, ein Whiteboard – einfach irgendetwas, auf dem geschrieben werden kann. Klienten von mir haben schon einen Sandstrand oder auch den Himmel dafür benutzt.
Als Coach gehe ich davon aus, dass es im Klienten einen «Kommunikator» gibt, der mit den verschiedenen Teilen wie in der normalen Coaching-Sitzung beschrieben, kommunizieren kann. Als Coach kommuniziere ich direkt mit dem Kommunikator. Ich stelle Fragen und er antwortet, indem er auf die Tafel schreibt, die nur in der Vorstellung des Klienten existiert. Der Klient muss nichts tun, als vorlesen, was auf der Tafel steht.
Dieser Kommunikator ist aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kein höheres Selbst, kein Engel oder auch nur ein weises Wesen. Er ist manchmal schwer von Begriff und manchmal macht er Witzchen. Er ist allerdings ein ausgezeichneter Kommunikator. Deshalben nenne ich ihn genau wie Edwin Yager einfach «Zentrum»
Im Folgenden ein Beispiel für die Beseitigung von Höhenangst.
Coach: Zentrum, wie viele Teile sind an der Entstehung des Problems beteiligt?
Zentrum: Acht
Coach:
Zentrum, gehe bitte mit dem ersten der acht Teile in Kontakt und finde heraus, wann es entstanden ist, warum es entstanden ist und warum es sein Verhalten bis heute aufrecht erhält. Wenn Du das wirklich verstanden hast, schreibe «fertig» auf die Tafel.
Zentrum: Fertig
Coach:
Zentrum mit all deinem Einfühlungsvermögen und all deiner Überzeugungskraft, überzeuge das Teil, dass es sein Verhalten aufgibt oder durch ein besseres Verhalten ersetzt. Wenn dir das gelungen ist, schreibe bitte «fertig» auf die Tafel
Zentrum: Fertig
Diesen Prozess wiederholen wir, bis alle Teile «überzeugt» sind.
Es kann sein, dass in der ersten Sitzung nicht alle Teile zum Vorschein kommen. Wenn das Problem nicht verschwindet, wird nach sieben Tagen eine zweite Sitzung durchgeführt. Das kann dann auch per Telefon oder Zoom geschehen.